Donnerstag, 1. Juli 2010

Waldfriedhof Stuttgart

Zu den sehenswerten Friedhöfen Stuttgarts zählt auf jeden Fall der im Degerlocher Forst gelegene Waldfriedhof, auf dem sich einige Gräber prominenter Persönlichkeiten befinden. Als ich durch diesen Friedhof lief, war das für mich wie ein Stück greifbare Stuttgarter Geschichte, weil man viele Namen entdeckt, die unverwechselbar mit Stuttgart zusammenhängen, wie z. B. Paul Bonatz, Arnulf Klett oder Oskar Schlemmer.

Von Prof. Paul Bonatz, nach dessen Plänen auch der Stuttgarter Hauptbahnhof erbaut wurde, stammt der Entwurf für das hier abgebildete Ehrenfeld für 8.000 Gefallene des Ersten Weltkriegs.

Die Fahrt zum Waldfriedhof ist mit der Standseilbahn besonders eindrucksvoll und bietet einige Motive für interessante Fotos.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen