Montag, 12. Juli 2010

Springbrunnen auf dem Schlossplatz

Auf dem Schlossplatz gibt es zwei wunderschöne Springbrunnen, die auf den ersten Blick identisch aussehen, bei näherem Betrachten aber durchaus Unterschiede in den verwendeten Figuren aufweisen.

Diese beiden Springbrunnen wurden anlässlich des Geburtstages von König Wilhelm I. im September 1863 aufgestellt. Beim Transport der beiden Gussschalen mit einem Durchmesser von jeweils 6 m gab es damals wohl noch so einige Schwierigkeiten zu überwinden. Es mussten eigens konstruierte Wagen angefertigt werden, um diese Schalen zu transportieren, 2 Brückenpfeiler auf der Strecke mussten vorübergehend demontiert werden und auch 2 Wächterhäuschen auf dem Weg zum Schloss standen zu dicht beieinander, so dass die Schalen erst passieren konnten, nachdem die Häuschen fein säuberlich zerlegt waren. Sie wurden anschließend wohl wieder aufgebaut.

Aber ich finde es hat sich gelohnt. Die beiden Brunnen sind wirklich schön anzuschauen, ein wunderbares Fotomotiv je nach Wetter und Licht und im Sommer ideal um die Füße darin abzukühlen - wenn es einem nichts ausmacht, dass das Springbrunnenwasser in einem ewigen Kreislauf wiederkehrt.




  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen