Samstag, 17. Juli 2010

Stuttgarter Wochenmarkt unter Schillers Fittichen

Zuerst habe ich mir überlegt, ob ich heute nicht das Schillerdenkmal veröffentlichen sollte,welches auf dem Schillerplatz grünlich vor sich hin schillert, aber da heute Samstag ist und an diesem Tag in der Innenstadt der Wochenmarkt abgehalten wird, präsentiere ich erstmal einen Überblick über das saisonale Angebot.

Der Stuttgarter Wochenmarkt findet auf dem Marktplatz und auf dem Schillerplatz statt. Schwerpunktmäßig findet man auf dem Marktplatz mehr Obst und Gemüse im Angebot, während auf dem Schillerplatz Schnittblumen, Staudenpflanzen und Nutzpflanzen dominieren.

Der Stuttgarter Wochenmarkt in der Innenstadt findet dienstags, donnerstags und samstags statt, jeweils von 7 bis 13 Uhr und ist auch für Besucher immer wieder sehenswert. Man bekommt hier hauptsächlich Produkte frisch aus der Region, Bio-Waren und auch verarbeitete Produkte wie Honig, Marmeladen, Holundersirup, Apfelsäfte zum Teil sortenrein und natürlich auch Obstbrände.

Am besten ist es, so früh wie möglich zum Markt zu gehen, dann ist zum einen noch die beste Auswahl gegeben, zum anderen schiebt man sich nicht mit sämtlichen anderen Einkäufern durch die Gänge. Die Empfehlung früh da zu sein, gilt ganz besonders in den Spargelmonaten, da es hier fast schon zu Nahkämpfen kommen kann, um den besten, frischesten und preisgünstigsten Spargel zu ergattern!

Die Atmosphäre auf dem Schillerplatz, wo hauptsächlich der Blumenmarkt abgehalten wird, ist besonders schön mit seiner historischen Kulisse rings um den Platz. Eingerahmt vom Alten Schloss, der Alten Kanzlei, dem Prinzenbau, dem Fruchtkasten und der Stiftskirche macht es gleich noch viel mehr Spaß, bündelweise Blumen in jahreszeitlich passender Farbe einzukaufen und anschließend auf ein zweites Frühstück noch in die Alte Kanzlei zu gehen, auf der Terrasse mit Logenplatz und zur Beobachtung des geschäftigen Markttreibens.




  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen