Freitag, 18. Januar 2013

Winterliche Abendstimmung...

... mit Wahrzeichen von Stuttgart - so könnte jetzt mein Beitrag heißen, den ich heute hier posten werde. Nach eineinhalb Jahren Blogpause in diesem kleinen, aber eigentlich feinen Blog habe ich endlich mal wieder Muse, weiterzumachen und wieder öfter Bilder aus Stuttgart zu zeigen.

Die Kräne dominieren hier immer noch das Stadtbild und werden es sicherlich auch die nächsten eineinhalb Jahre tun. Deswegen war das für mich jetzt das perfekte Anschlussbild, soeben vom Küchenbalkon aus geknipst und für veröffentlichungswürdig befunden, auch wenn es nicht superscharf ist.

Aber was soll's, man kann schließlich nicht alles haben: perfektes Twilight in Johnny-Walker-Stimmung, ein schnelles Bild und auch noch eine ruhige Hand für eine einsekündige Belichtung...



Ich liebe diese Stimmung in der "blauen Stunde". Fotos, die in der Dämmerung gemacht wurden, haben meist eine ganz besondere Stimmung, mal geheimnisvoll, mal einladend, aber immer anders als bei plattem Tageslicht oder bei stockfinst'rer Nacht.

Die "blaue Stunde" findet übrigens zweimal am Tag statt, einmal morgens und einmal abends. Wann genau hängt natürlich von der Jahreszeit ab bzw. von der Zeit des Sonnenaufgangs oder Sonnenuntergangs.

Dicht an diese fotografisch interessante Zeit gesellt sich dann übrigens noch die "goldene Stunde", die morgens direkt nach und abends direkt vor der "blauen Stunde" stattfindet. Natürlich nur, wenn auch die güld'ne Sonne strahlt, sonst merkt man davon herzlich wenig.

Habt ihr auch eine Lieblingstageszeit, zu der ihr gerne fotografiert?

 

Kommentare:

  1. Danke für das Bild, ich weis, warum ich Stuttgart so liebe. ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so, jetzt bin ich sichtbar, oben ging es noch nicht! :-)...

      Löschen
  2. So ein schönes Foto.. Ja ich persönlich fotografiere gern Mittags. Wieso weiß ich gar nicht. Aber niemals in der prallen Sonne. Ich stehe auch sehr auf tolle Abendfotos mit vielen Rot, Orange Tönen.
    Selber gewöhn ich mich grade an eine neue Handy Kamera. Ich mache so viele Schnee Bilder zur Zeit. Ich liebe sie.
    Daher gefällt mir dein Bild auch so gut :)

    Lg und einen schönen Abend noch

    Nessi

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Bilder der Hauptstadt! Bin natürlich direkt auf den Reiter "Stuttgart" aufmerksam geworden, weil wir auch Schwaben sind! ;-)
    Viele Grüße aus der Nachbarschaft Reutlingen!

    AntwortenLöschen