Mittwoch, 14. Juli 2010

Die Einkaufsmeile in Stuttgart - flanieren auf der Königstraße

Die Düsseldorfer haben ihre Kö, die Frankfurter ihre Zeil und wir in Stuttgart haben unsere Königstraße als hauptsächliche Einkaufsmeile. Wirtschaftlich gesehen finden sich hier sicherlich die umsatzstärksten Quadratmeter, aber auch entsprechende Mietpreise pro Flächenmeter.

Fand man früher auf der Königstraße hauptsächlich Läden für den gehobenen Geschmack, so ist es heute eher so, dass die breite Masse vom Angebot angesprochen werden soll. 

Die Königstraße ist die längste verkehrsberuhigte Einkaufsstraße in Europa, auf welcher zu Spitzenzeiten mehr als 100.000 Besucher täglich unterwegs sind. Die Länge vom Wilhelmsbau bis zum Hauptbahnhof misst ungefähr 1,2 km, nur einmal durch eine Querstraße am Schlossplatz unterbrochen. 

Übrigens war die Königstraße bis in die 70er Jahre mit der Straßenbahn befahrbar, ich kann mich auch noch daran erinnern, dass Autos durch die Königstraße fuhren, finde aber jetzt auf die Schnelle keine Jahreszahl, wann die Autos von der Oberfläche verschwanden.

Wenn man diese Straße entlang geht, findet man einiges an Sehenswürdigkeiten. Vom denkmalgeschützten Bahnhof kommend geht an der Domkirche St. Eberhard vorbei, kreuzt den Schlossplatz und findet zur linken das Neue Schloss, zur rechten den Königsbau, anschließend gleich das Kunstmuseum bis man dann schließlich beim Wilhelmsbau landet.

   


  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen