Freitag, 16. Juli 2010

Altes Schauspielhaus Stuttgart - Wo einst Flickenschildt, Heerdegen und Ponto spielten

Genau gegenüber vom Wilhelmsbau in der Kleinen Königstraße befindet sich das Alte Schauspielhaus, welches auch im vergangenen Jahr 100-jähriges Jubiläum feiern durfte. Offensichtlich wurde vor 100 Jahren das ganze Areal komplett neu bebaut.

Dieses schöne Jugendstiltheater mit Barock-Elementen wurde 1909 von den Architekten Albert Eitel und Eugen Steigleder errichtet. Die halbrunde Front und das repräsentative Eingangsportal verleihen diesem Gebäude ein ganz besonderes Flair.

In den Nachkriegsjahren 1946 - 1962 spielten hier die großen Stars der damaligen Zeit, wie zum Beispiel Elisabeth Flickenschildt, Edith Heerdegen und Erich Ponto. Als dann das Kleine Haus in Stuttgart neben dem Staatstheater eröffnet wurde, spielte sich dort der Schauspielbetrieb ab und das Alte Schauspielhaus fiel in einen Dornröschenschlaf.

Aus diesem Schlaf wurde es erst 1984 wieder erweckt, nach einer aufwändigen Renovierung durch den Stuttgarter Architekten Prof. Roland Ostertag. Seitdem stehen in diesem kleinen, aber feinen Theater wieder anspruchsvolle Inszenierungen von klassischen und zeitgenössischen Theaterstücken auf dem Programm - genauso wie musikalische Produktionen.

Es gibt übrigens ein Buch, welches anlässliche des 100-jährigen Jubiläums herausgebracht wurde, in dem man alles zur Geschichte des Alten Schauspielhauses erfährt und noch einiges mehr an Anekdoten und Wissenswertem rund um dieses Gebäude: Ein Jahrhundert Theatergeschichte: 100 Jahre Altes Schauspielhaus Stuttgart von Gisela Fechner.





  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen