Mittwoch, 30. Juni 2010

Mit dem Erbschleicherexpress unterwegs

Erbschleicherexpress nannten die einen die Stuttgarter Standseilbahn, die anderen bezeichneten sie als Lustige-Witwen-Bahn. Die nostalgische Seilbahn fährt in wenigen Minuten direkt vom Südheimer Platz aus nach oben zum Waldfriedhof, von wo aus man durch den Wald einen schönen Spaziergang Richtung Degerloch unternehmen kann.

Früher war diese Seilbahn die einzige Möglichkeit, um Beerdigungsgesellschaften mitsamt Sarg und Kränzen von Heslach aus zum Waldfriedhof zu transportieren. Aus diesen Zeiten stammen dann noch die oben erwähnten Bezeichnungen für die Bahn.

Von außen sieht die Gondel aus den 20er Jahren schon interessant aus, von innen wirkt die Ausstattung in Holz und Messing richtig edel, man glaubt fast im Orientexpress zu sein. Leider dauert die Fahrt nur ein paar Minuten, aber man kann sich ja eine Tageskarte kaufen und einfach ein paarmal den Berg rauf und runter fahren.

Die Fahrt mit der Seilbahn ist auch immer wieder ein Highlight für Stuttgartbesucher, um dann beim anschließenden Rundgang auf dem Waldfriedhof und dem benachbarten Dornhaldenfriedhof die Grabstätten berühmter Stuttgarter Persönlichkeiten aufzusuchen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen