Montag, 26. Juli 2010

Die schönsten Baustellen Stuttgarts - Tübinger Straße 43

In der Tübinger Straße in Stuttgart-Mitte wurde im Frühjahr mit dem Abriss des ehemaligen WGV-Gebäudes begonnen. Das war übrigens auch noch nicht so alt, vielleicht 30 - 35 Jahre, gemessen an der Kirche im Hintergrund ist das ja eigentlich kein Alter. Aber besonders schön war der Bau noch nie, für diejenigen, die sich nicht mehr erinnern können, wie das Gebäude aussah, habe ich ein Foto in einem Architektenforum ausfindig gemacht, einfach hier klicken.

Nachdem also mit den Abrissarbeiten begonnen wurde, sah der Bau auf einmal faszinierend interessant aus. Ich habe oft Leute gesehen, die mit schweren Kameras bewaffnet unter Einsatz ihres Lebens auf irgendwelchen stark umfahrenen Verkehrsinseln am Österreichischen Platz standen und die Abrissarbeiten dokumentierten. Es ist auch faszinierend zu beobachten, wie das Gebäude immer "durchsichtiger" wird und nach und nach den Blick auf die dahinter liegende Marienkirche und auf einen Teil des Furtbachkrankenhauses freigibt. Wer noch ein paar Baustellenbilder sehen möchte, der kann hier schauen.

Mittlerweile ist das Gebäude komplett abgerissen, man hat freie Sicht auf die Kirche St. Maria und könnte das vielleicht auch nochmal für ein schönes Foto ausnutzen. Übrigens, der Bürokomplex mit Wohnungen und Ladeneinheiten, der dort entstehen soll, sieht dann laut Planung irgendwann mal so aus.






  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen