Mittwoch, 28. Juli 2010

Stuttgarter Hauptbahnhof - Gleis 1 - Endstation!

Heute gibt es nochmal ein Bild von Gleis 1 im Stuttgarter Hauptbahnhof, wie es vermutlich nicht mehr lange zu fotografieren ist. Im Rahmen des äußerste umstrittenen Bahnprojektes "Stuttgart 21" soll aus dem Kopfbahnhof ein Durchgangsbahnhof werden.

Ein typisches Merkmal vom Kopfbahnhof ist der Prellbock, den ich hier auf Gleis 1 aufgenommen habe - allerdings schon vor einiger Zeit. Der soll verhindern, dass der Zug ungebremst durch den Bahnhof rauscht, falls doch mal die Bremsen versagen sollten - aus welchen Gründen auch immer.

Eigentlich finde ich einen Kopfbahnhof viel sympathischer. Da rauscht kein Zug in Höchstgeschwindigkeit durch, auch nicht in gefühlter Höchstgeschwindigkeit. Die Züge müssen alle langsam in den Bahnhof einfahren, auch wenn sie hier nur einen kurzen Halt einlegen und nach ein paar Minuten wieder weiterfahren. Mir wird immer ganz mulmig, wenn ich auf einem vorstädtischen Durchgangsbahnhof auf dem Gleis warten muss und genau dann ein unbemannter Güterzug mit geschätzten 180 km/h in 70 cm Entfernung an mir vorbeirast!





  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen