Freitag, 2. Juli 2010

Vom dampfenden Kessel zum Luftkurort Degerloch

Wenn es in der Stuttgarter Innenstadt 30° C hat und die Luft so dick ist, dass alles klebt, dann ist es Zeit für einen kleinen Ortswechsel, am besten in die Höhenlagen. Und weil ich heute ein Foto von der Zahnradbahn veröffentlichen möchte, bietet sich die Fahrt vom Marienplatz nach Degerloch an, dem Luftkurort auf ca. 480 m Höhe. Dort sind die Temperaturen meistens ein paar Grad kühler als im Kessel.

Mit der Zahnradbahn - auch Zacke genannt - fährt man vom Marienplatz aus die alte Weinsteige mit 30 km/h nach oben, alles eingleisig bis zur Haltestelle Wielandshöhe. Dort gibt es eine Ausweichstelle für die Bahn, die von Degerloch nach unten fährt und danach geht es wieder eingleisig weiter bis zur Endhaltestelle Degerloch.

Wenn man nach oben fährt, sollte man sich einen Fensterplatz in Fahrtrichtung links sichern, auf der Fahrt von Degerloch in die City nimmt man dann den Platz in Fahrtrichtung rechts. Es bietet sich ein unvergleichlicher Blick über Stuttgart und ist auch jedes Mal eine Sehenswürdigkeit für Neustuttgarter oder Besucher.



  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen