Samstag, 3. Juli 2010

Sehen und gesehen werden auf dem Wilhelmsplatz

Wenn heute um 16:00 Uhr das Spiel Argentinien : Deutschland anlässlich der Fußball-WM 2010 stattfndet, dann findet man in Stuttgart voraussichtlich wieder Szenen wie diese: Neben gähnend leeren Einkaufsstraßen, verlassenen öffentlichen Plätzen und Hauptverkehrsstraßen, die wie Fußgängerzonen anmuten, findet man einzelne Orte in der Stadt, die vor lauter Menschen fast überlaufen, nämlich überall dort, wo ein HDTV-Bildschirm installiert ist und die versammelte Menge gebannt auf 22 Personen starrt, die einem kleinen Ball hinterher und auf dem Bildschirm hin und her rennen.

Dieses Bild hier zeigt den beliebtesten Platz für OpenAirGastronomie in Stuttgart, wo man von ungefähr Mitte Januar bis Mitte Dezember draußen sitzen kann. Es ist gleichzeitig der Schmelztiegel in Stuttgart, dort ist es immer genau 4° C wärmer als in den benachbarten Straßen. Von der Katharinenstraße bis runter zur Hauptstätterstraße findet man hier ein Lokal neben dem anderen in den wichtigsten Geschmacksrichtungen und für jegliche persönliche Ausrichtung.

Bemerkenswert ist, dass sich diese Gastronomieanhäufung lediglich auf der engeren, altstadtnahen Seite befindet, stadteinwärts rechts befindet. Auf der linken Seite ist der Wilhelmsplatz eher ein bisschen gastronomisch verwaist, obwohl es da genug Fläche gäbe.




  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen