Donnerstag, 8. Juli 2010

Noch mehr Kunst auf dem Schlossplatz

Auf dem Schlossplatz steht links neben dem Neuen Schloss das Kunstgebäude Stuttgart, welches 1913 nach den Plänen des Architekten Theodor Fischer fertig gestellt wurde und nach der teilweisen Zerstörung im 2. Weltkrieg später von den Architekten Paul Bonatz und Günter Wilhelm vereinfacht wieder aufgebaut wurde. Die grüne Kuppel mit dem goldenen Hirsch sind aber noch original erhalten.

Das Kunstgebäude Stuttgart beherbergt den Württembergischen Kunstverein und bis 2005 waren hier auch die städtischen Sammlungen der Werke von Oskar Schlemmer, Otto Dix oder Willi Baumeister untergebracht, bevor sie in das Kunstmuseum Stuttgart umziehen durften.

Im Kunstgebäude ist auch das Café Künstlerbund untergebracht, wo man im Sommer noch schön unter den Arkaden oder unter freiem Himmel sitzen und bei einem Glas Wein den Abend ausklingen lassen kann.


   


  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen