Sonntag, 11. Juli 2010

Das Neue Schloss - ein Hauch von Versailles in Stuttgart

Stuttgart hat ja bekanntlich zwei Schlösser in der Innenstadt, auch noch in direkter Nachbarschaft. Einmal das Alte Schloss, ein mittelalterliches Wasserschloss mittlerweile ohne Wassergraben, und das Neue Schloss, eine repräsentative Barockresidenz, welche 1746 unter Herzog Carl Eugen von Württemberg begonnen und 1806 unter König Friedrich I. fertig gestellt wurde.

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude erheblich beschädigt und dient heute nach dem Wiederaufbau als Sitz verschiedener Ministerien und als Veranstaltungsort für Konzerte, Vorträge und Tagungen. Die Wiederherstellung der fast völlig zerstörten Residenz ist übrigens den hartnäckigen Protesten von Bürgern und Denkmalschützern zu verdanken, denn es stand damals bereits zur Debatte, die Überreste abzutragen und ein Hotel an die Stelle des Neuen Schlosses zu bauen. Mit nur 1 Stimme Mehrheit beschloss der Landtag dann den Wiederaufbau im Jahre 1957. Zum Glück!

Diese Aufnahme zeigt das Neue Schloss in der Abendsonne, fotografiert vom Pavillon am Schlossplatz. Links und rechts am Rand sieht man 2 prunkvolle Brunnen, die übrigens zu meinen favorisierten Fotomotiven gehören.



  

1 Kommentar: