Montag, 9. August 2010

Wo Licht ist, ist auch Schatten

Im Stuttgarter Leonhardsviertel rund um die Leonhardskirche findet man den alten Stadtkern mit Straßennamen, die noch daran erinnern, was in der jeweiligen Straße für eine Arbeit verrichtet wurde. So kann man davon ausgehen, dass in der Weberstraße Tuche hergestellt wurden, in der Richtstraße wurde Schuldigen der Garaus gemacht und deren Häupter landeten dann in der Hauptstätterstraße.

Heute wird hier weder hingerichtet noch werden Stoffe gewebt, geschweige denn Häupter bestattet. Heute ist das Leonhardsviertel eine illustre Gegend, wo sich billige Mietwohnungen und schattige Kneipen, Künstlerlokale und Trödelläden, Philharmonie und karitative Einrichtungen und nicht zuletzt auch das Stuttgarter Rotlichtviertel(e) befinden, nicht zu vergessen die Leonhardskirche, die das Viertel weit sichtbar überragt.

Ein Altstadtbummel durch das Leonhardsviertel und das angrenzende Bohnenviertel ist auf jeden Fall interessant und gut für die eine oder andere Überraschung.





  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen