Donnerstag, 5. August 2010

Südländisches Flair - Café Grand Planie

Wer auf dem Karlsplatz ist, hat auch sofort das Alte Waisenhaus im Blick, dieses ockerfarbene Gebäude in einem unregelmäßigen Viereck, an dessen Ecke zur Planie und zum Karlsplatz das Café Grand Planie zu finden ist.

Innen ist es ein wenig wie in den 20er Jahren eingerichtet, eben genau so, wie ich mir ein schönes Café vorstelle, und außen auf der Terrasse fühle ich mich halb in Italien und halb in Frankreich - je nach Witterung und Laune.

Samstags hier sitzen und dem Treiben auf dem Flohmarkt zuzuschauen ist schon ganz unterhaltsam, auch eignet sich dieses Café ideal als zentraler Treffpunkt für Shoppingtouren aller Art. Selbst nach dem Theater kann man hier noch gut ein Glas Wein zu sich nehmen, es bietet für jeden Anlass etwas, vom Frühstück bis zum Absacker gegen Mitternacht.

Wenn dann noch eine Straßencombo Jazz aus den 30ern und 40ern spielt, dann ist die Illusion perfekt und man wähnt sich wirklich in einem Straßencafé in Paris in einem Streifen der Gattung "Film Noir"...



  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen