Sonntag, 12. September 2010

Tag des offenen Denkmals - Lapidarium der Stadt Stuttgart

Einer der bezaubernden Plätze in Stuttgart ist für mich das städtische Lapidarium in der Mörikestraße 24, direkt neben der Villa Gemmingen. In diesem kleinen Park, angelegt in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts im Stile eines Renaissance-Gartens, befinden sich viele Bruchstücke und Trümmer von Häusern, die ehemals in Stuttgart standen, bevor sie entweder im 2. Weltkrieg zerstört wurden oder aber später von der allgemeinen Abriss- und Bauwut erfasst wurden - so wie beispielsweise derzeit unser ebenfalls denkmalgeschützter Hauptbahnhof.

Im Rahmen des "Tag des offenen Denkmals" konnte man heute auch das Lapidarium besichtigen und eine Führung durch diesen Park und den Park der benachbarten Villa Gemmingen mitmachen. Eine letzte Führung dieser Art wird es übrigens am kommenden Mittwoch, 15.09.2010, ca. 14:00 Uhr nochmals geben, dann ist erstmal Winterpause im Lapidarium und es geht erst nächstes Jahr im späten Frühjahr weiter.

Wer die Möglichkeit hat, sollte sich diesen schönen herbstlichen Rundgang nicht entgehen lassen, es lohnt sich auf jeden Fall!





  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen