Freitag, 10. September 2010

Nachthimmel über Stuttgart

Je nach Höhen- oder Halbhöhenlage hat man einen mehr oder weniger guten Blick über den Stuttgarter Talkessel, manchmal reicht es aber auch schon, in Kessellage in einem möglichst hohen Stockwerk zu sein, um den Blick über die Stadt genießen zu können.

Wenn ich abends so über die Dächer blicke, dann sehe ich den mittlerweile in den Konturen beleuchteten Tagblattturm in der Eberhardstraße und genau ihm gegenüber den Turm des Heroldcenters, der wie ein Spiegelbild des Tagblattturmes erscheint.

Übrigens ist der Tagblattturm das erste Stuttgarter Hochhaus, erbaut in den Jahren 1924 - 1928 und bis ins Jahr 1943 Heimat des liberal-demokratischen Neuen Tagblattes. Nach Kriegsende wurden hier die Stuttgarter Zeitung und die Stuttgarter Nachrichten produziert, bis der Verlag aus Platzgründen nach Möhringen umziehen musste.

Seit dem Jahr 2004 findet man hier diverse Theater und kulturpädagogische Einrichtungen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen